Ich habe Gaucks Rede nicht verstanden. Er konnte mir Europa auch nicht erklären. Ach ja H.Gauck, ehrlich gesagt, mir kann diese EU der Kommissare gestohlen bleiben, nicht aber die Franzosen Italiener, Deutsche, Engländer… und die Europäische Kultur. Auch nicht das kulturelle Erbe von 2000 Jahren.  Das vertreten Sie nicht.
Auch einen Bundespräsidenten für das “Deutsche Volk” stelle ich mir anders vor.  Ein ehemaliger DDR Pastor, geschickt in der Wende, der nicht mal mehr das christliche kulturelle Erbe in den Mund nimmt.

Was will der Mann mir sagen ?

  • Dass, mein Erspartes und meine Rente täglich weniger wird ?
  • Dass, ich für die Soros, G&S, den EU-Apperat und Banker Steuern bezahlen muss ?
  • Dass, unser Gesundheitssystem marode, die Straßen kaputt, die Schulen immer schlechter werden/sind ?
  • Dass,unsere Politiker von den Vertretern der Banken und Wirtschaft massiv ferngesteuert werden (Lobbyismus) ?
  • Dass noch mehr Steuergelder umverteilt wird?
  • Dass wir stillhalten sollen wenn die EU uns ausplündert?
  • Das die Demokratie darin besteht, das G&S Leute uns regieren?

Im Verlauf der Eurokrise haben zahlreiche Banken gigantische Summen verloren. So sehen sich Staaten wie Griechenland, Spanien und Irland gezwungen, ihre Geldinstitute mit Milliardenbeträgen zu stützen. Aber wohin fließt das Geld wirklich? Wem schulden die maroden Banken das Geld? Diese scheinbar simplen Fragen kann doch jeder in der Wirtschaftspresse lesen.

50 Milliarden Euro in Griechenland, 70 Milliarden Euro in Irland, 40 Milliarden Euro in Spanien – ein Eurostaat nach dem anderen sieht sich gezwungen, seine Banken mit gigantischen Summen (mit Hilfe der Schuldenunion) zu stützen, um damit die Verluste auszugleichen, die den Geldhäusern aus faulen Krediten entstanden sind. Sogar Zyperns Banken sind systemrelevant  Aber wohin gehen die Milliarden eigentlich? Wer sind die Begünstigten?

Die Geretteten sitzen – anders als häufig vermittelt und von vielen angenommen wird – nicht in den ärmeren Eurostaaten, sondern hauptsächlich in den USA, Deutschland und Frankreich. Ein großer Teil des Geldes landet nämlich bei den Gläubigern der Banken, die gerettet werden wollen oder müssen. Und obwohl diese Anleger offenkundig schlecht investiert haben, werden sie – entgegen aller Logik der freien Marktwirtschaft – auf Kosten der Allgemeinheit vor jeglichen Verlusten geschützt. Warum ist das so? Wer bekommt das Geld? Eigentlich simple Fragen, die aber den Kern der europäischen Identität berühren.  Ach ja,  H.Gauck, Sie sollten selber Arte “Staatsgeheimnis Bankenrettung” sehen  statt ein englisches Arte zu fordern.

Ich fände es besser Sie gehen zu den Banken und fordern Empathie für Europa. Die lachen Sie aus. 

Um es mit Maurice Taylor  etwas unhöflicher ausdrücken. Der Chef des amerikanischen Reifenherstellers Titan wählte sehr direkte Worte:  “Für wie dumm halten Sie uns eigentlich?”.
Veröffentlicht in “Les Echos”
http://www.lesechos.fr/economie-politique/france/actu/0202575775894-goodyear-l-incroyable-courrier-du-pdg-de-titan-a-montebourg-540113.php