Die Institution des Friedensnobelpreises und leider auch des Nobelpreises an sich hat damit unrevidierbaren Schaden erlitten, sich als PR-Instrument der neuen Weltordnung bewiesen, die sich weder der Vernunft noch der Gerechtigkeit verpflichtet fühlt. Man könnte sarkastisch bemerken, er wurde im Gegensatz zu dem für Obama nicht vor dem Versagen vergeben, sondern zu einem Zeitpunkt in dem das Versagen der gesamten politischen Klasse schon offensichtlich ist. LoL was rauchen die denn: Obama, EU und demnächst wohl IWF, WTO und den Ökonomiepreis der EU gleich noch hinterher:

… “für den völkerverbindenden Versuch, ökonomische Gesetze und Notwendigkeiten durch die Einführung einer gemeinsamen Währung in möglichst vielen Staaten außer Kraft zu setzen und im gemeinsamen Bestreben mit der EZB durch Vergemeinschaftung der Schulden bzw deren Inflationierung eine vernunftlose Zone der Völkerfreundschaft zu schaffen …”

Ich möchte nicht mit Leuten wie Schulze, Barosso Juncker Merkel, Schröder Schäuble und Konsorten auf eine Ebene gestellt werden. Unfassbar, ein Orden der das Machtvakuum der Inkompetenz regelrecht anzieht.

Humor haben sie ja, die Norweger. Schon springen hier in Deutschland humorfrei sämtliche Agitpropmaschinen an – mit vornehmlich einseitigen Begrüßungskommentaren, ob in den meisten privaten Medien oder im öffentlich-rechtlichen Staatsfunk – nach dem Motto, den Menschen muß es erklärt werden, die Menschen sind dumm). BR, Phoenix, nt-v, überall Jubel über das gelungene Friedensobjekt Europäische Union. Das große Lachen hingegen über diese Fehlentscheidung findet sich nur im Internet, in diversen Blocks, auf den Diskussionsseiten großer Zeitungen wie der FAZ, im privaten Gespräch. Dieses Zwangskonstrukt mit einem immer offensichtlicher werdenden Hang zum Totalitarismus hetzt gerade infolge einer krankhaften Euro-Rettungspolitik die Völker des Kontinents aufeinander. Sind das die Verdienste des Brüsseler Eurokratenmolochs um den Frieden? Die EU-Funktionäre und -Claqueure, und als letztere muss man das Nobelkomitee inzwischen leider bezeichnen, zeichnen sich schon gegenseitig aus – auch das erinnert an totalitäre Staaten, und zwar kurz vor ihrem Untergang.