“Wer sich auf Deutschland verlässt, ist verlassen” sagte zu Recht Christoph Heinemann im DLF Interview mit Guido Westerwelle am 9.3.2011.
Das Interview, in dem eine Reihe von Einspielungen von europäischen Politikern vorkamen, war ein echtes journalistisches Highlight.
Die Argumentation von Guido Westerwelle (damals), war inkonsistent, flach und würdelos – und wie wir heute wissen falsch. Er hat sich wie heute gewunden, mit Banalitäten argumentiert oder markige Sprüche von sich gegeben. Ich finde es beschämend, wie Deutschland für nichts und niemand mehr einsteht. Der Schaden durch die Enthaltung zur UN Resolution, der bei unseren Bündnispartnern und in der arabischen Welt angerichtet wurde ist enorm. Zu leicht befunden für einen UN Sitz. Deutschland steht isoliert da, auf der Seite der Feinde demokratischer Änderungen. Frau Dr. Merkel eilt von einem traurigen moralischen Tiefpunkt zum anderen bar aller Eigenschaften die eine kluge und integere Führung ausmachen. Man kann realpolitisch eleganter agieren wenn man die Bewegung dort zwiespältig sieht. Nur wird es noch peinlicher. Man zollt “tiefen Respekt“ hat aber jeden eigenen und den von Deutschland verspielt und stellte.