Zum Zeit Interview von Helmut Schmidt  Ein Genuss dieses Interview zu lesen

Mit der Weisheit des Alters hat Herr Altbundeskanzler Schmidt Wahrheiten gelassen ausgesprochen, Denkverbote ignoriert und Leistungen und Fehler jenseits von Parteizugehörigkeit benannt.
Er stellt sich nachvollziehbar weitgehend hinter Thilo Sarrazins Äusserungen was Giovanni De Lorenzo sichtlich Mühe bereitet. Sarrazin hat ja nur ausgesprochen, was jeder denkt der sehen will, und denken kann. Es düfte beispielsweise unbestritten sein, dass die gewisse Mittelmässigkeit des Nachkriegsdeutschlands auch aus dem Verlust der jüdische Elite resultiert. Seiner Äusserung über Informanten scheint mir hingegen inkonsistent, Lüge ist Wurzel alles Bösen und Basis jeder Diktatur. Da ist aber eben sehr viel Milde, mehr Gefühl und weniger Schmidt Schnauze, auch wenn er über Lafontaines infamen Schmähungen spricht, die über Jahrzehnte auch die Begriffe Tugend und Werte vergiftet hat.
Er war ein grossartiger Kanzler mit kühlem Verstand und ist ein wunderbarer Mensch und Alt-Bundeskanzler von dem ich noch viel lesen möchte. Auf eine Zigarette…