Das Spiel ist erst zu Ende, wenn der letzte Stein fällt und das ist D. Ein Schelm der böses dabei denkt. In der FAZ standen im letzten Monat zwei erhellende Artikel zum ganz normalen Wahnsinn der sich vor unseren Augen in Zeitlupe abspielt. Der erste wies auf die Parallele zu systembedingten und immerwiederkehren Fälle von Fehlentscheidungen im staatspolitischen Raum – The march of the folly. Pursuit of Policy contrary to self interest. Die Menschheit, so die These, ist seit 2000 Jahren bei politischen Entscheidungen auf dem selben niedrigem Performance Niveau stehengeblieben.
Der zweite Artikel zeigte auf die Alternativen deren Kausalität im EU Disaster das genau ein solches ist: a) Nichtwissen b) Wissen und systematische Lüge c) Mittel um ein anderes Ziel zu ereichen.
Meines Erachten sind es alle drei aber besonders c): Es geht darum die Demokratie und Europa als kulturelle Identität abzuschaffen und dem internationalen Finanzsystem darum darum alle schlechten Schulden auf die Steuerzahler zu transferieren. Die Politiker sind dabei verblendete Handlanger. Ironisch das Griechenland hier das Troyanische Pferd darstellt und wir hier von Domino reden. Das war ein wichtiger Begriff um Indochina und Vietnamdisaster.