Sprossen könnten Ursache für Epidemie sein revisted.

Nun gut. Nach Sachlage ist der Landwirtschaftsminister von Niedersachsen, Gert Lindemann (CDU), der einzige Offizielle in diesem Trauerspiel der keine Gurke mit Tomaten auf den Augen ist. Er hat das einzig richtige getan. Ursachenbeweise haben wir aber keine gefunden, ein reiner, wenn auch akribischer Qellenbeweis.

Was habe ich gelernt:

  • EHEC Bakterien waren auf biologischen Produkten aus eine Massenprodukten in Spanien mit BIO Siegel. In Spanien wird mit Abwasser bewässert
  • Eine Quelle für die gefährlichen Bakterien war mit grossem Härtegrad ein kleiner BIO Hersteller mit drei kranken Mitarbeitern
  • Die Bakterien kamen durch (zufälligen?) Gentransfer von einem menschlichen und tierischen Baktierum zustande und waren vollommen neuartig
  • Die deutschen Behörden haben in dieser Krise planlos reagiert und das RKI hat in einem Fragebogen – der aussieht als wäre er kurzfristig erstellt – nach Gurken und Tomaten gefragt
  • Ein Bioterrorist hat sich bei der Polizei als Täter nicht gemeldet
  • Die Wissenschaftler die uns halfen waren im BGI in China
  • Claudia Roth war das einzige Mal ruhig und hat nicht zum Verzehr von Gammelfleisch (ohne Salat) aufgerufen.
  • Die EU hat als erste Priorität nach 29 Toten die (spanischen) Bauern entschädigt.

Jetzt bin ich erst so recht beunruhigt.

Die Gurken sitzen vermutlich in der Regierung und den Behörden und haben Tomaten auf den Augen. Auch unser Risikobeauftragter -“nichts deutet auf anderes als auf Tomaten, Gurken oder Salat hin”- wäre demnach mit Frau Aigner – “keine Krise ” -ein Gesundheitsrisiko.

Der Logiker in mir war auch schon vor der Sprossenmeldung verwirrt. Wie kann der Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung, Andreas Hensel aus “keine Hinweise auf eine Infektionsquelle, die nicht auf Tomaten, Gurken, Blattsalat zeigt”, in eine Verneinung anderer Möglichkeiten ableiten. Die Infektionsquelle war damals seit drei Wochen unbekannt. Punkt. Statistisch essen Frauen auch mehr Schokolade. Er konnte es also nicht ausschliessen, und am selben Tag wurde er von Herrn Lindener widerlegt.

Kein Wunder das der gesamte Politiker und Behördenapperat nach drei Wochen nichts auzuweisen hat. Die können nicht mal klar denken. Wo bleibt ein Ehec EU Stresstest und ein Merkelscher Ethikrat? Erreger Info gibt s zum chinesischen BGI, bitte “BGI Sequences Genome of the Deadly E. Coli in Germany and Reveals New Super-Toxic Strain” googlen. Wer denken kann, schliesst damit -nichts aus was nicht gekocht wird: Kuhstall, Gülle, Biogasanlage, Hafen, oder -Labor- als Quelle. Luft, Wasser, HH Grossmarkt, Lieferkette als Verteiler oder Kontaminierungsort. -Gezielt- oder unabsichtlich als Attribut. Wir können davon ausgehen, wie bei dem EU Fiasko werden wir von dieser überforderten Regierung und den Behörden die Wahrheit nie oder häppchenweise und zu spät erfahren. Ich sehe nur Unfähigkeit und Denkengpässe.

Nach chinesischen (!) Wissenschaftlern handelt sich um eine so noch nie gesehene Kombination von Genen. Zwei Bakterien haben Teile ihrer Erbsubstanz miteinander ausgetauscht. In der Summe entstand ein Bakterium, welches das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) auslösen kann. 73 Prozent stammten vom im Menschen sesshaften E.-coli-Stamm O104 aus Afrika. Die übrigen 20 Prozent wurden von dem anderen tierischen EHC Bakterium übernommenen,das Erbanlagen zur Produktion des gefährlichen Shigella-Toxins enthält.

Ich halte das nicht notwendigerweise eine zufällige Mutatation sondern möflicherweise für eine gezielte Gen-Manipulation (Gentransfer). Damit sind Theorien zum Bioterrorismus nicht mehr so krude, wenn auch eher industrielle Landwirtschaft in Frage kommt. In jedem Fall ist das Krisenmanagement des deutschen Gesundheitsystem und deutschen Regierung nicht existent. Das Schweigen der Öko Lobby und von Frau Aigner ist auffällig.

Deutschland ein Entwicklungsland. 3 Wochen um Patienten zu interviewen?

Ich glaube nicht, das die verantwortlichen Behörden, Politiker, Medien effektiv und offen mit dem Thema umgehen, noch dass wir ehrlich informiert werden. Mag jeder selber seine Schlüsse ziehen: Kuhstall, Gülle, Biogasanlage, Hafen, oder Labor. Luft, Wasser, Grossmarkt als Verteiler. gezielt oder unabsichtlich. Der Biohof als einziger Schuldiger? Ja, aber Ihn trifft keine Schuld, sagen die Politiker – warum nicht?

Wenn das war wäre, könnte man mit einer Flasche Fäkalien die BRD lahmlegen.