Interessant (0)

Ich habe Sarrazins Buch gelesen. Seine Argumente sind. schlüssig, nur muss jeder Nichtfachmann bei Formulierungen Vorsicht walten lassen da zählen Kommas sonst fallen Experten einem in den Rücken. Sarrazin sagte in der ZEIT “Intelligenz ist zu 50 bis 80 Prozent angeboren” und hat auch noch versucht den ZEIT Journalisten (mindestens Fast-Elite) den Dreisatz zu erklären. Das ist natürlich dreist. Es besteht derzeit nicht mal wissenschaftlicher Konsens was Intelligenz ist, sicher gibt es kein Intelligenzgen, durchaus aber wird zugegeben das Unterschiede in Intelligenz zu einem gewissen Teil über Anlagen und zum Teil über Erziehung und Förderung von den Eltern weitergegeben werden. Ist jemanden schon aufgefallen, das Sarrazin sich hauptsächlich über diese Interview angreifbar machte? Er hat Medien und Politiker unterschätzt. Man muss bei Schauprozessen, seien es nun faschistische, stalinistische, maoistische oder politisch korrekte, sehr vorsichtig sein.

ZEIT: Die »unten« sind dümmer als die »oben«? Der Arbeiter ist dümmer als der Direktor?

Sarrazin: Das ist eine polemische Frage. Sie müssen schon auf dem Niveau meines Buches argumentieren.

ZEIT: Machen Sie sich um unser Niveau keine Sorgen.

Sarrazin: Eine derartig polemische Frage werde ich nicht beantworten.

ZEIT: Ist die Unterschicht dümmer als die Mittel- und Oberschicht?

Sarrazin: Man muss unterscheiden zwischen dem ererbten und erworbenen Anteil der Intelligenz. …

ZEIT: Sie sagen, dass Intelligenz vererbbar ist, aber verschweigen, dass sie auch von Umweltanregungen abhängt und Wechselwirkungen zwischen Anlage und Umwelt bestehen. Mit der Vererbung ist es also nicht getan.

Sarrazin: Das hatte ich gerade gesagt.

Hier wäre mehr Selbstkritik angebracht gewesen.

Binet & Simon (1905) verstanden übrigens unter Intelligenz die Art der Bewältigung einer aktuellen Situation.

Damit wäre die “typisch deutsche Familie”, die in der letzten Weihnachtsausgabe der ZEIT beschrieben und gelobt wurde in der Tat hochintelligent.

http://www.zeit.de/2009/53/Hessen-Familie

Es erschliesst zwar nicht jedem direkt das eine typisch deutsche Familie durchschnittlich 8 Kinder hat, und 17 Jahre von Transferleistungen lebt. Es ist aber sicher eine gute Integrationsleistung von wem auch immer. Mit dem Geld, das für diese eine Familie aus Steuerzahlermitteln direkt und indirekt (Verwaltungs, Rechts und Sozialkosten) ausgegeben wurde, könnte man sicher mehr als eine Schule renovieren aber das zugehörige Bild zeigt immerhin eine gesunden Familie. Fünf Kinder wurden in Deutschland geboren. Der Satz “Und so stehen zwei Ansprüche einander unversöhnlich gegenüber: jener der Behörde, die den Missbrauch des Sozialstaates verhindern will – und jener der Familie, die seit fast zwei Jahrzehnten Teil der deutschen Gesellschaft ist und bleiben will, beschreibt also angewandte Intelligenz.

Spearmans Generalfaktor der Intelligenz ist eines der am weitesten verbreiteten Intelligenzmodelle der Psychologie. Der Generalfaktor der Intelligenz sagt laut Robert Plomin schulischen Erfolg und Prestige des später erreichten Berufes -statistisch- besser vorher als jede andere erfassbare Eigenschaft. In der Psychologie besteht heutzutage breiter Konsens, dass sowohl Vererbung als auch Umwelteinflüsse bei der Intelligenzentwicklung eine Rolle spielen. Uneinigkeit herrscht allerdings darin, in welchem Umfang die einzelnen Faktoren relevant sind. Einem Review (Metastudie) von 2010 zufolge reichen die Schätzungen über den genetischen Anteil der Varianz von Intelligenz von 30 bis 80 %. Da lag Sarrazin wohl nicht gross daneben. Er hätte aber lieber Varianz sagen sollen. Ausserdem war es unklug zu implizieren, dass die Juden die massgebliche wissenschaftliche und geistige Intelligenzia der Elite in Deutschland vor dem dritten Reich waren. Das hat nur Herr Broder verstanden. Wir jammern daher schon auf niedrigem Niveau.

Nun ist es letztlich egal ob wir dümmer durch Vererbung, schlechtes Elternhaus oder kulturellen Kontext werden. Im Kern hat Sarrazin leider in jedem Fall recht. Wir sind immer die Dummen und werden immer dümmer.

Es geht allerdings nicht um die Wahrheit oder Fakten es geht nur um Macht und Deutungsmacht. Daher diese öffentliche Hinrichtung.