Wer bei diesen gewalttätigen Angriffen im Namen des Islam schweigt, sie relativiert und beschönigt, der scheint sie zu billigen. Damit meine ich die Presse, viele im Forum, und sogenannte “aufgeklärten Muslime”. Das Schweigen der muslimischen Welt ist wie immer ohrenbetäubend. Die Selbstzensur und Beschönigung geradezu lächerlich: “Einem mutmaßlichen Islamisten aus Somalia gelang es, ihn mit Axt und Messer zu bedrohen”. Die dänische Justiz wirft dem Täter Mordversuch vor. Das würde ich auch so sehen, wenn jemand mit einer Axt in mein Haus eindringt und auf mich zustürmt. Westergaard rettete sich in ein sicheres Zimmer, von wo er die Polizei alarmierte. Der Täter versuchte die Tür einzuschlagen.
Der dänische Geheimdienst PET erklärte, der Täter hätte Verbindungen zur radikalislamischen somalischen Shebab-Miliz sowie zum Terrornetzwerk al-Qaida und ist Teil einer dänischen Terrorzelle, die seit Langem vom Geheimdienst überwacht wird.
Europa hat die Aufgabe die Aufklärung, die Meinungsfreiheit und die Demokratie zu verteidigen, sonst sehen wir uns irgendwann wieder in einer Diktatur und Gewaltexzessen des dreissigjährigen Krieges wieder.
Wenn wir Salman Rushdie und den Zeichner Kurt Westergaard nicht wirksam verteidigen dann kehren wir zu Kulturkampf, Intoleranz, Zuständen vor der Europäischen Aufklärung zurück, und können künftig nur noch die klappe halten.
“Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren”.