Die Operation im Gaza ist ein tragischer Ákt der Selbstverteidigung. Der Einmarsch, der nun begonnen hat, ist konsequent und wird hoffentlich Hamas Raketenbasen eliminieren.Tragisch, weil die Operation den Tod von hunderter Menschen bewirkt und weil sie unschuldige Palästinenser, darunter auch Frauen und Kinder´trifft.

Der Gazastreifen hat eine Grösse von 360 km2 und hat 1.5 Millionen Menschen. Nach Millionen von Mitteln des Westens und Jahren von Verhandlungen ist er ein “failed state”. Die Gaza-Bevölkerung dient der Hamas als Schutzschild, damit die Raketen ungehindert abgefeuert werden können, um Israel zu vernichten. Im Oktober 2005 erklärte der iranische Präsident Mahmud Achmadineschad: Israel soll von der Landkarte ausradiert werden. Im Januar 2006 wird gewinnt die terroristische Hamas-Bewegung die palästinensische Parlamentswahl.

Die Palästinenser haben die historische Chancen, die ihnen gegeben wurden, nie angemessen genutzt únd als sie zum ersten Mal in ihrer Geschichte komplette Selbstverwaltung erlangten, diese missbraucht.

Israel muss mit aller Härte und Konsequenz die Ordnung im Gaza-Streifen wieder herstellen.

Es geht um das Überleben des jüdischen Staates.