Ich finde diese Abwertung von berechtigter Kritik an Europa als Dummheit von uniformierten Rechten für falsch. Mit demselben Disclaimer, ich bin liberal, global und multikulturell halte ich die Slogans auch für diskussionwürdig. Die EU ist meiner Ansicht ein postdemokratisches Konstrukt, das den Interessen der Grosskonzerne und Finanzmärkten dient. Ich habe mir die Mühe gemacht in die sog. Verfassung den Begriff Freiheit zu analysieren. 15 Mal war letztlich Wirtschaftsfreiheit im Sinne von Deregulierung gemeint, die uns die heutigen Probleme gebracht hat, einmal schwammig die Bürgerfreiheit als Tautologie formuliert.

An dieses undemokratische Konstrukt haben wir zu viele Rechte abgegeben.

Die repräsentive Demokratie unsere Parlamente vertritt kaum mehr die Bürger sondern im wesentlichen Spezialinteressen die zu einer beispiellosen Verkleinerung der Mittelschicht geführt hat. Ich wünsche mir mehr direkte Demokratie wie in der Schweiz und weniger Macht in Europas Hinterzimmern. Global denken. Lokal handeln