Gut beobachtet – ein durchaus mögliches Szenario. Chapau! Dem post-demokratischen Deutschland droht ein Krisenjahrzehnt, weil es seit Jahren visionslos und opportunistisch Werte (materielle aber mehr noch immaterielle) vernichtet. Die Mittelschicht wird von einer parasitären (politischen) Schicht ausgenommen und ins Leere geführt. Das Wirtschaftswunder unserer Eltern, ja bürgerliche Tugenden als solche wurden und werden systematisch vernichtet. Die Wirtschaft brummt heut noch (nicht wegen sondern) trotz der Politik. Nur, im Zeitalter der Globalisierung hat die Abstimmung mit dem Füssen schon begonnen. In Zürich hört man wesentlich mehr BRD-deutsch als vor fünf Jahren. Wir haben ein soziologisches Problem dessen Trigger das materielle sein wird. Was bleibt für unsere Kinder, nachdem die DDR, die EU, die Banken, alle Transferleistungen und alle Staatskredite von den Leistungsträgern bezahlt wurde? Bürger die nicht gehen können, oder wollen, werden diesen Staat, heute eher eine DDR, wie damals die Weimarer Republik kalt abwählen. Man könnte wie Götz Aly vermuten, das der Rest (“Eliten und Unterschicht”) – der nationalsozialistisch geprägten „Generation von 1933“ – weitaus ähnlicher sind, als sie dies selbst wahrnehmen wollten und in totalitären Systeme genausogut funktionieren.