Es gibt heutzutage 38.000 christliche Denominationen, die jeweils unterschiedliche Ansichten über Gott, Jesus, die Bibel und die Welt haben.
Die größte christlichen Kirche der Welt, ist die römisch-katholische Kirche. Wenn man den Katholizismus richtig findet, aber die römisch-katholische Kirche für zu modern hält, wird man alt-katholisch – geht einem die römisch-katholische Kirche zu wenig mit dem Zeitgeist, kann man sich den Anglikanern anschließen. Die wichtigsten orthodoxen Kirchen sind die griechisch-orthodoxe, die russisch-orthodoxe. Wichtig ist noch der Oriental Othodox Zweig der alle “spin offs” durch Schism umschliesst (koptische Christen, Nestorianer).
Wie es dazu kam oder wenn man es genauer lesen will – mehr in meinem Essays “The many lives of Christianity” hier und “Jesus Wars” hier.
Wenn man das Dreifaltigkeits-Prinzip nicht anerkennt, kann man sich den Zeugen Jehovas anschließen oder den Mormonen.
Schwieriger wird es, wenn man sich einer protestantischen Kirche anschließen will. Möchte man sich Calvin anschliessen, gibt es nicht wenige Möglichkeiten, wie beispielsweise die presbyterianischen Kirchen oder hunderte von verschiedenen baptistischen Kirchen…
Will man Lutheraner werden oder Wesleyaner oder Zwinglianer oder Anabaptist oder Unitarier gibt es ebenfalls nicht wenige Möglichkeiten.