Die Wulff-Affäre ist eigenlich ein kulturelles Phänomen.
Warum ging die Wulff-Affäre so schief, aber klappt Neusprech bei “Stirbt der Euro – Stirbt Europa” so gut?
Der Zweck der heutigen Propaganda ist ja nicht zu überreden oder zu überzeugen, noch zu informieren – sondern zu demütigen.Folglich je weniger sie der Wirklichkeit entspricht, um so besser. Wenn Bürger gezwungen werden, still zu bleiben, während ihnen die offensichtlichsten Lügen erklärt werden, oder sogar schlechter, wenn sie gezwungen werden, Lügen selbst zu wiederholen, erzeugt das Gereiztheit auch bei Journalisten. Jede Kraft zum Widerstand wird erstickt und eine Gesellschaft der entmannten Lügner ist normalerweise einfach zu steuern. Der Umstand, das die Politik über weite Strecken einen aktiven Krieg gegen die Interessen der Bürger führt, ist aber bei Wulff einfach sichtbar: Die Sarrazin und “Gehört zu D”-Debatte seine Selbstbedienung. Die Halblügen und Ansprachen wurden noch dazu zur besten Bloggerzeit präsentiert.