Hybris war ein FJS Begriff. Man muss Karl-Theodor zu Guttenberg nicht mögen, noch ihm verzeihen. Aber er ist ein Vollblutpolitiker mit FJS Format, für dessen Ambitionen die CSU eine Nummer zu klein geworden ist. KT trau ich zu gegen diesen leeren Trachtenanzug und unseren lieben Münchner Nockerbergdarsteller welcher Bayern regieren will, aus dem Stand mehr als einen Blumentopf zu gewinnen. Er hat sich entschuldigt und bereut sein Sünden.
Mit der fortschreitenden Säkularisierung der Alltagswelt sind die moralische Energien, von denen der katholische Glaube und mehr noch der Protestantismus lebte, ja nicht einfach abgestorben, sie haben sich lediglich verschoben. An die Stelle des Pietisten ist der moderne Tugendmensch – meist am rot grünen Spektrum – getreten, dessen Glaubenseifer in immer neuen Vorschriften Entlastung findet.
Disclaimer: ich bin kein KT Fan, aber jeder, auch jeder intelligente Demagoge ist mir lieber als jeder, in Worten “jeder Politiker” der in Berlin und Bayern da rumturnt. Den würde ich wählen wenn er Bayern wieder zum Königreich machen wollte. Aus purer Verzweiflung. Ich kann die …n dieser Politiker nicht mehr sehen und deren …s nicht mehr hören.
Der Mann ist irgendwie rechts – ein Rechtsabweichler. Schlimmer noch, er kann überzeugen und reden – ein Demokrat. Der Mann kriegt viele Wählerstimmen und unterläuft die Taktik Bürger so anzuöden, dass sie nicht mehr wählen gehen. Damit gefährdet er verdiente Sitze von Parteiangestellten die oberen können “die Bürger” nicht mehr ausnehmen. Ausserdem gefährdet er deutsche bürgerliche Werte,die wir Presseleute seit Jahrzehnten trotz der Bürger hochhalten. Im Gegennsatz zu den Leuten in Berlin ist er ein beliebter gutaussehender Mann. Gefährlich der Mann, der könnte glatt eine neue Partei gründen und alle etablierten Parteien Stimmen kosten. Abgeornedte die wirtschaftlich nicht unabhängig von der Partei sind, machen sich besser bei EU-Abstimmungen